Wir empfehlen:


DadAWeb-Praxistipp

Aus DadAWeb
Version vom 2. Juli 2009, 09:33 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Seiten unter Beobachtung stellen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden in unregelmäßiger Folge Tipps zur Nutzung der DadAWeb-Seiten veröffentlicht. --Jochen_S 07:06, 2. Jul. 2009 (UTC)

Seiten unter Beobachtung stellen

Registrierte User haben DadAWeb die Möglichkeit, Seiten unter Beobachtung stellen. Dadurch wird man als AutorIn bei neuen Einträgen (z.B. User-Kommentaren) vom System automatisch per Mail benachrichtigt und hat die Möglichket zeitnah zu reagieren, wenn man will.

Das "Unter Beobachtung stellen" von Seiten geht ganz einfach:

  • Du loggst Dich ein.
  • Dann gehst Du zu der Seite, die Du unter Beobachtung stellen willst, z.B. die Seite: Individualistischer Anarchismus (es muss nur die Artikelseite ausgewählt werden, die Diskussionsseite wird bei der Beobachtung automatisch mit berücksichtig).
  • Abschließend klickst Du oben im Seitenmenü auf beobachten und erhältst z.B. auf der Seite Individualistischer Anarchismus die Meldung:
Die Seite „Individualistischer Anarchismus“ wurde zu deiner Beobachtungsliste hinzugefügt.

Spätere Änderungen an dieser Seite und der dazugehörigen Diskussionsseite werden dort gelistet und in der Übersicht der letzten Änderungen in Fettschrift dargestellt.

Wenn du die Seite wieder von deiner Beobachtungsliste entfernen möchtest, klicke auf der jeweiligen Seite (wieder oben im Menü) auf „nicht mehr beobachten“.

Das war's dann schon. Ich würde empfehlen sowohl die eigentliche Artikelseite als auch - und vor allem - die Diskussionsseite unter Beobachtung zu stellen. So kann man sicher sein, dass man über Veränderungen auf der Artikelseite, die nur von registrierten Usern vorgenommen werden können, als auch über User-Kommentare, auf den frei für jeden zugänglichen Diskussionsseiten informiert wird.

Damit diese automatische Benachrichtigungsfunktion des DadAWeb-Wikis per eMail auch funktioniert muss sie unter einstellungen (s. Usermenü oben) aktiviert werden. Das geschieht durch Anklicken (Häkchen setzen) der Funktion: Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden.

Mail-Einstellungen Userprofil.png

Ist diese Funktion aktiviert und jemand nimmt auf der unter Beobachtung gesetzten Seite eine Änderung vor, dann erhält man eine Benachfrichtigung z.B. wie folgt:

Liebe/r <Dein Username>,

die DadAWeb-Seite "Individualistischer Anarchismus" wurde von <Username> am 16:32, 1. Jul. 2009 geändert.

Aktuelle Version:
http://dadaweb.de/wiki/Individualistischer_Anarchismus

Alle Änderungen auf einen Blick:
http://dadaweb.de/index.php?title=Individualistischer_Anarchismus&diff=0&oldid=4832

Zusammenfassung des Bearbeiters: /* Geschichte */ s. Diskussionsseite 

Kontakt zum Bearbeiter:
E-Mail: http://dadaweb.de/wiki/Spezial:E-Mail/<Username>
Wiki: http://dadaweb.de/wiki/Benutzer:<Username>

Es werden solange keine weiteren Benachrichtigungs-E-Mails gesendet, bis du die Seite wieder besucht hast. 
Auf deiner  Beobachtungsliste kannst du alle Benachrichtigungsmarker zusammen zurücksetzen.

Dein freundliches DadAWeb-Benachrichtigungssystem

--
Um die Einstellungen deiner Beobachtungsliste anzupassen, besuche:
http://dadaweb.de/wiki/Spezial:Watchlist/edit