Wir empfehlen:


Johannes Agnoli

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ja In Arbeit

Agnoli.jpg

Johannes Agnoli (* 25.2.25 – gest. 4.5.2003) war Professor für Politische Wissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. In seinen Vorlesungen formulierte er die Theorie vom „Absterben des Staates“ und auch seiner praktischen Möglichkeiten. Sein politik-kritisches Konzept war orientiert daran „alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist“ (Karl Marx, MEW Bd.1, S. 385) Johannes Agnoli: "Man hört immer wieder, dass die Abschaffung des Staates eine Utopie sei. Meiner Einschätzung nach ist es aber der einzig realistische Weg für eine humane Zukunft." (in: DIE ZEIT 8/2000) Der Anarchist Michael Bakunin war für Agnoli immer wieder ein Bezugspunkt, neben Karl Marx, seine Vorstellungen zur Anarchie zu formulieren. Johannes Agnoli war eine „rare, aber aller Emanzipation notwendige Kombination - Kommunist und Anarchist in einer Person (und ihrer Programm-Praxis).“ siehe Nachruf von Wolf-Dieter Narr in: Graswurzelrevolution (http://www.graswurzel.net/281/agnoli.shtml)

Wolfram Beyer