Wir empfehlen:


Murray Bookchin ist tot

Aus DadAWeb
Version vom 1. August 2006, 07:40 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat jemand Lust, einen Nachruf zu schreiben? Hier die LPA-Nachricht zum Tode Bookchins:

Wie heute, 1.8.2006 bekannt wurde, ist der US-amerikanische anarchistische Schriftsteller und Propagandist des "Libertären Kommunalismus" am Sonntag, den 30. Juli 2006 gestorben. Bookchin wurde im deutschsprachigen Raum, den er mehrfach mit Vorträgen bereiste v.a. früh durch seine libertären Ökologieansätze bekannt, indem er sich unter anderem gegen das "engeneering nature", den technischen Umweltschutz wandte und für eine ganzheitliche Ökologie im Rahmen einer nichtausbeuterischen freien Gesellschaft plädierte.

Im TROTZDEM-Verlag erschienen einige seiner Bücher.

Zuletzt war der Autor, besonders in den USA, in der libertären Szene nicht unumstritten. Auf der Wikipaedia findet sich eine Presseerklärung zu seinem Tod.

Quelle: LIBERTARIAN PRESS AGENCY Berlin [LPA] lpa(at)free.de