Wir empfehlen:


Marius Jacob: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche
(bla)
(bla)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
== Literatur (Auswahl) ==
 
== Literatur (Auswahl) ==
* Marius Jacob
+
* Über Marius Jacob
 
**
 
**
 
**
 
**

Version vom 18. August 2018, 20:50 Uhr

Lexikon der Anarchie: Personen


Ja In Arbeit

Streetart in einem Vorort von Avignon

Marius Jacob, eigentlich Alexandre Jacob (* 29. September 1879 in Marseille; + 28. August 1954 in Reuilly), war ein Anhänger des illegalistischen Anarchismus und Meisterdieb, der für die Romanfigur Arsène Lupin Pate stand.

Äußere Daten

Später arbeitete er zeitweilig als Verkäufer in Paris' Luxuskaufhaus Printemps sowie als fliegender Händler. Im Jahr 1954 beging er Selbstmord.

Streetart in einem Vorort von Avignon

Arsène Lupin

Marius Jacob stand auch für den Meisterdieb Arsène Lupin von Maurice Leblanc Pate. Leblanc schuf die fiktionale Figur 1905 und schrieb insgesamt 20 Romane, zwei Theaterstücke und etliche Kurzgeschichten mit ihm in der Hauptrolle, von denen mehrere verfilmt wurden. Das Thema Anarchie / Anarchismus spielt in diesen lediglich eine untergeordnete Rolle.

Museum

In der Geburtsstadt von Marius Jacob gibt es ein kleines Museum, was über das Leben von ihm informiert. Nähere Infos (auf französisch): Tourismusinformation

Literatur (Auswahl)

  • Über Marius Jacob
  • Arsène Lupin
  • Über Arsène Lupin


Autor: Maurice Schuhmann

© Alle Rechte am hier veröffentlichten Text liegen beim Autor. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte der auf dieser Seite verwendeten Illustrationen beim DadAWeb. Es kann gerne auf diese Seite ein Link gesetzt werden. Aber von den Urhebern der Texte und Illustrationen nicht autorisierte Separat- oder Teil-Veröffentlichungen sind nicht gestattet, das gilt auch für die Verlinkung und Einbindung dieser Seite oder einzelner Seiteninhalte im Frame.

Lexikon der Anarchie: Personen