Wir empfehlen:


Zur Einstellung der Onlineausgabe des Lexikons der Anarchie

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das von Hansjürgen Degen 1993 gegründete "Lexikon der Anarchie", das bis 1996 als Printversion erschienen ist.

Nach fast 30 Jahren haben wir beschlossen, dass wir das Projekt „Lexikon der Anarchie“, welches als Printausgabe startete und seit gut 15 Jahren Online ist, (vorerst) zu beenden. Es liegt nicht an den Zugriffszahlen, über die wir – wie der Berliner sagen würde – nicht meckern kann, sondern einfach an der hohen Arbeitsbelastung, die – vor allem in den letzten Jahren – auf den Schultern weniger ruhte.

Die bis von 2006 bis 2021 bestehende Onlineausgabe des "Lexikons der Anarchie".

Eine Reihe älterer Mitstreiter*innen des Lexikons sind mittlerweile bereits verstorben – und zu wenig jüngere Autor*innen sind nachgerutscht, die sich aktiv in das Projekt einbringen woll(t)en. Aus diesem Grunde haben wir schweren Herzens diese Entscheidung getroffen – verbunden mit der Hoffnung, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt neue Leute finden, die das Projekt wieder aufnehmen – ähnlich wie dies mit der „Encyclopédie Anarchiste“ von Sébastian Faure gelaufen ist.

Seit ein paar Jahren gibt es ein Revival jenes Projekts im französischsprachigen Raum. Ein deutschsprachiges Nachschlagewerk für das Themenspektrum Anarchie und Anarchismus ist nach wie vor notwendig und wünschenswert. Wir werden daher die bestehenden Beiträge – sofern technisch möglich – als statische Websiten weiterhin zur Verfügung stellen, damit die Inhalte nicht verloren gehen.

Zum Abschluss möchte ich mich noch mal ausdrücklich bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben – egal ob im Vorder- oder Hintergrund - sei es durch Beiträge, technischen Support oder das Werben von Autor*innen.

Maurice Schuhmann – für die Redaktion des Lexikons der Anarchie