Diskussion:Anarchie, Anarchist und Anarchismus

Aus DadAWeb

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Rezeption der Quellen, mag den Autoren ein Fehler unterlaufen sein: Der in Fußnote 12 referierte "Zusatz" 'Majus est malum, quam tyrannis' ist nämlich schon in der Stettiner Ausgabe des Lexicon Philosophicon. Terminorum Philosophis Usitatorum (...) enthalten. Vgl. http://diglib.hab.de/drucke/201-29-quod/start.htm Sp. 113 (entspricht Scan-Nummer 69 im linken Menü). ggf beheben. Beste Grüße. Bob

Hallo Bob, herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe die Fußnote entsprechend korrigiert und anschließend auch nochmal nach der Ausgabe des Lexicon Philosophicon von 1653 recherchiert, die mir damals nicht vorgelegen hat. Auch diese Ausgabe findet sich inzwischen online. Dadurch habe ich dann festgestellt, dass der Eintrag "Anarchia" (mit dem identischen Text der Ausgabe von 1661) bereits in der Ausgabe von 1653 auftaucht:
Anarchia in Lexicon Philosophicon 1653.png
Danke und Gruß,
Jochen Schmück

Meine Werkzeuge

Mach mit beim Fanal-Projekt!