Wir empfehlen:


Diskussion:B. Traven

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieber Rolf, könntest Du noch bei Deinem Traven-Artikel noch einen biogr. Kurzvorspann vornehmen? Ich habe hier mal in Anlehnung an die Wikipedia ein Muster eingestellt. Danke und Gruß, --Jochen S 17:28, 27. Okt 2006 (CEST)

Ich kenne den Wikipediaartikel ja und man kann den ja nicht einfach übernehmen. Aber das ist ja kein Argument. Der W.-artikel beginnt mit einem vermuteten Geburtsdatum, das klingt vorsichtig, bei einer unklaren Quellenlage. Aber worauf fußt die Vermutung? Die Vermutung beruht auf dem Glauben des Autors. Aus meinem 1. Absatz geht ja die Ambivalenz der Quellenlage hervor, d.h. die Angben zum Geburtsdatum sind die, die Traven in verschiedenen Lebenssituationen gemacht hat. Es gibt kein verbrieftes Gebutsdatum. Traven hats selber nicht gewusst.
Der Name Traven kann zwar als Pseudonym von Ret Marut bezeichnet werden. Jedoch ist dies ein Pseudonym von einem Pseudonym. Wahrscheinlich (oder vielleicht?) hat Traven selber nicht gewusst, wie seine Eltern hießen.
Also der Wikipedia-Artikel beginnt mit Gewissheiten, die garnicht knapp zusammenfassbar sind.Rolf
Hallo Rolf, mir gehts bei meiner Bitte nicht um die Übernahme der inhaltlichen Aussage aus der Wikipedia, sondern um die Einführung des Elementes der biographsche Kurzbeschreibung, die von anderen Datensätzen später mal separat abgefragt und übernommen werden kann. Das Prinzip ist von Wikipedia übernommen, die die gleiche Software "MediaWiki" wie wir benutzt und d.h. umgekehrt: Wir haben die selben Möglichkeiten zur differenzierten Nutzung der Contents wie die Wikipedia. Schau Dir mal als Muster für die Umsetzung einer solchen biographischen Kurzbeschreibung die Artikel zu Gustav Landauer, John_Henry_Mackay u.a. Personen-Einträge im ALex an. Was da inhaltlich kurz beschrieben wird, ist selbstverständlich Sache des Autors. Nur um die (Kurz-)Aussage selbst möchte ich Dich bitten. --Jochen S 14:19, 30. Okt 2006 (CET)