Wir empfehlen:


Diskussion:Wiedertäufer (Anabaptisten)

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dank und Kritik[Bearbeiten]

Hallo, erst einmal vielen Dank für den interessanten Artikel ! Leider werden ja in vielen Aufsätzen über die Entstehung der Täuferbewegung sozio-ökomomischen Faktoren kaum berücksichtigt.

Mir sind dennoch einige Punkte aufgefallen: Zum Beispiel lehnen die täuferischen Kirchengemeinschaften wie die Mennoniten den Begriff Wiedertäufer als polemischen Begriff ab. Auch in der Fachliteratur wird inzwischen von Täufern (statt von Wiedertäufern) gesprochen.

Auch sollten die Täufer oder Anabaptisten (wie es im Englischen heißt) nicht mit den Baptisten verwechselt werden. Die Baptisten sind wesentlich später entstanden und unterscheiden sich auch theologisch in vielen Punkten von den Täufern (Pazifismus, Eid, Verhältnis zum Staat, Mission).

Personen wie Thomas Münzer, Karlstadt, Sebastian Frank, Kaspar von Schwenckfeld oder auch die Zwickauer Schwärmer sind in dem Sinne keine Täufer mehr sondern allgemein Vertreter der Radikalen Reformation oder des linken Flügels der Reformation (zu dem die Täufer natürlich auch gehörten). Das schließt natürlich nicht aus, dass z.B. viele Täufer auch von Müntzer beeinflusst waren.

Grüße, Marie


Hallo Marie,
danke für die differenzierten ergänzenden Infos zu dem Artikel, über die sich Chaim Seeligmann (gest. 25. Sept. 2009) sicher gefreut hätte. Da wir den Autor leider nicht mehr um seine Meinung fragen können, werden wir seinen Artikel (auch wenn Du mit Deiner Kritik der Verwendung des Namens "Widertäufer" recht hast) unverändert lassen. Ich werde allerdings einen Link (als "*>")zu Deiner Kritik bei der erstmalgen Verwendung des Begriffs im Artikeltext einfügen. Danke und Gruß, --Jochen_S 09:22, 27. Jul. 2010 (UTC)--Jochen_S 09:22, 27. Jul. 2010 (UTC)