Wir empfehlen:


Lexikon der Anarchie - Editoriale Regeln

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reglung zur Aufnahme neuer Lexikon Artikel

Im Gegensatz zur Wikipedia, in der neue Beiträge von jedem, der dazu Lust hat, nicht nur vorgeschlagen, sondern gleich auch erstellt werden können, erfolgt die Aufnahme neuer Artikel im "Lexikon der Anarchie" nach herkömmlichen redaktionellen Prinzipien. Dies geschieht, um dem Prinzip der Autorenedition, Rechnung zu tragen, die dem einzelnen und namentlich bekannten Autor einen hohen Stellenwert einräumt. Gleichzeitig bürgt die Fachredaktion für die inhaltliche Qualität der Beiträge. Die Aufnahme neuer Artikel geschieht (gegenwärtig) nach dem folgenden Verfahren:

1. Vorschlag eines neuen Lexikon-Artikels

Vorschläge zu neuen Artikel werden in der speziell hierfür eingerichteten Vorschlagsliste erfasst und der Fachredaktion damit zur Prüfung gegeben.

2. Prüfung der Artikelvorschläge durch die Fachredaktion

Jeder, der zu dem Thema des Beitrags ebenfalls einen Beitrag geplant hat, kann einen Monat lang zu dem Vorschlag Stellung beziehen und ggf. Alternativ-Vorschläge machen bzw. eine Kooperation mit dem Urheber des Vorschlags vereinbaren. Später werden die zu bestimmten Themenbereichen eingerichteten Fachredaktionen über die Aufnahme des vorgeschlagenen Artikels entscheiden. Wenn nach der abgelaufenen Monatsfrist niemand und nichts gegen die Aufnahme des Artikels spricht, so ird er erstellt. Anschließend erfolgt die Prüfung des Artikels durch die für den Themenbereich zuständige Fachredaktion. Da es im Moment keine Fachredaktionen gibt, wäre es sinnvoll, wenn neue Artikel von möglichst vielen Autoren gelesen und geprüft werden könnten.

3. Interne Verlinkung von Beiträgen

Es können und sollten Querverweise durch interne Links von und zu bestehenden Lexikon-Beiträgen gesetzt werden. Unerwünscht ist allerdings das unabgestimmte Platzieren von internen Links zu noch nicht existierenden Artikeln, weil dies nicht mit dem redaktionellen Verfahren zur Aufnahme neuer Lexikon-Beiträge vereinbar ist. Zudem "verwaisen" solche Links zu noch nicht bestehenden Artikeln recht häufig, so dass sie auch für den Nutzer des Lexikons eher ein Ärgernis sind. Also: Neue Artikeln bitte nur in der hierfür eingerichteten Vorschlagsliste erfassen!

Übernahme der Querverweise aus der Printversion des "Lexikons der Anarchie"

In der Printversion des Lexikons der Anarchie wurden Querverweise durch einen Pfeil vor dem entsprechenden → Verweisbegriff gekennzeichnet. Bitte diese Pfeile (→) erst einmal übernehmen bzw. in echte interne Links zu bereits bestehenden Online-Artikeln umwandeln. --Jochen S 11:20, 1. Feb 2007 (CET)

4. No Stubs please! (vorläufig jedenfalls)

"Stubs" (engl. für Stummel, Stumpf) bezeichnen sehr kurze Artikel. Diese müssen keinesfalls unzureichend sein, allerdings sind gewisse Voraussetzungen an sie zu stellen. In der Wikipedia wurden früher solche Artikel häufig mit einer kleinen Aufforderung versehen, den Artikel zu erweitern und automatisch in eine Kategorie einsortiert, in der andere Leute diese Artikel finden und erweitern konnten, damit vielleicht dereinst ein exzellenter Artikel daraus wird. Das "Lexikon der Anarchie" basiert bislang noch auf dem redaktionellen Konzept der ursprünglichen Printversion basiert, das den "Stub" (Kurzartikel) als Einrichtung nicht kennt. Deshalb bitte auch vorläufig keine Stubs erfassen. Ob Stubs (vielleicht in einer modifizierten Form) für das "Lexikon der Anarchie" Sinn machen, sollte ebenso wie das hierfür dann passende redaktionelle Procedere diskutiert und geprüft werden. --Jochen S 10:05, 31. Okt 2006 (CET)

Bitte hier Eure Vorschläge/Kommentare zum Thema Stubs:

  • 1. Vorschlag/Kommentar:

Ich wäre schon dafür Stubs auch zuzulassen, da ich vielleicht Themen, Personen etc. interessant und/oder wichtig finde, diese aber selber nicht bearbeiten möchte. Somit gäbe es u.U. für NeueinsteigerInnen auch die Möglichkeit sich ein Thema unter diesen Stubs auszusuchen und zu bearbeiten. Dazu gehört auch die Verlinkung von Personen und Begriffe in neuen Artikeln. Die halte ich für wichtig, da die sonst vergessen werden könnten. Außerdem, wie oben schon angemerkt, würden die einen Pool von noch zu bearbeitenden Artikeln füllen. Jochen K.